Banner


Infos und Ereignisse der VBH aus dem Jahr 2011

Unser Verein bietet seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Ein mehrtägiger Vereinsausflug, Besichtigungen, Vereinsfeste, Kinderausflüge, gehören ebenso dazu wie die Weihnachtsfeiern für Kinder und Erwachsene. Wenn Sie gerne einmal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen wollen, als helfende Hand beim Bühnenbau oder als Mitglied aktiv das Vereinsleben gestalten möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen [mehr].


Vor ausverkauftem Haus feierte das Ensemble der Komödie "Und das am Hochzeitsmorgen" am 08. Oktober 2011 im Haus Dröge Adria Premiere. Das Publikum belohnte die Darsteller am Ende mit lang anhaltendem Applaus. Für die kommenden Vorstellungen im Oktober 2011 sind noch Restkarten erhältlich.

Endlich ist es soweit: Der lang ersehnte Bühnenvorhang ist am 01.10.2011 pünktlich zum Bühnenbau per Sonderlieferung am Spielort eingetroffen. Der knapp 30qm große Bühnenvorhang aus Sicherheitsstoff wurde in Nullkommanichts von den Mitgliedern der VBH aufgehangen. Insgesamt war es doch ein sehr anstrengender Bühnenbau, denn die Vereinsfreunde sind auf dem Bühnenbau zur Herbstveranstaltung eher auf Temperaturen um die 15°C eingestellt... stattdessen schweißtreibende 30°C. Mit einigen Pausen und kühlen Getränken stand das neue Bühnenbild dann gegen 18:00h.

Entspannt und motiviert kehren das Ensemble der VBH zurück aus der Sommerpause. Es geht nun in die heiße Phase, denn bis zur Premiere im Oktober bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Proben laufen auf Hochtouren! Unsere Bühnenmeister beginnen mit ihrer Arbeit, die Dekorateure kreieren das Szenenbild, die Techniker überprüfen die Scheinwerfer und die Eintrittskarten werden gedruckt... Noch ist also einiges zu tun, bis es am 08. Oktober heißt: Vorhang auf für
"Und das am Hochzeitsmorgen".

Am Sonntag, den 17.Juli fand unser diesjähriger Kinderausflug statt. Über 25 Vereinsmitglieder mit Kindern und Gästen verbrachten, trotz schlechter Wettervorhersage, einen wunderschönen, teilweise sonnigen Tag im "Movie Park Germany". Nicht nur für die "Kleinen" war der Ausflug ein unvergessenes Erlebnis. In zahlreichen Fahrgeschäften hatten auch die "Großen" ihren Spaß.

Am 02.07.2011 fand in Dortmund Wichlinghofen das jährliche Bergfest der Interessensgemeinschaft statt. Auch in diesem Jahr sorgte die VBH mit zwei Verkaufsständen für das leibliche Wohl. 15 Mitglieder haben von 15h - 24h die knapp 3000 Besucher versorgt. Das Wetter spielte in diesem Jahr mit und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert!

Über 50 Mitglieder der VBH kamen zur ersten Party im neuen Vereinsheim. Bei heißer Bratwurst, leckeren Getränken und Musik feierten wir bis spät in die Nacht. Ab 18.00h fand in diesem Jahr erstmals ein Casting bei der VBH statt. 8 Casting- Kandidaten meisterten kurze Spielszenen aus den vergangenen Produktionen. Im Anschluss kamen alle mit unseren Mitgliedern ins Gespräch. Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für diesen großen Erfolg.

Großer Putz- und Renovierungstag! Am 11.06. kamen zahlreiche Mitglieder zusammen, bewaffnet mit Schrubber, Besen, Farbe und Leiter, um das dem neuen Vereinsheim den letzten Feinschliff zu verpassen. Neben Ausbesserungsarbeiten, entstand eine neue Umkleide und eine separate Raucherlounge. Außerdem wurde das Lager optimiert.

Bei sommerlichen 30°C trafen sich am 04.06. knapp 20 Mitglieder und Freunde der VBH zur diesjährigen Autorallye. In diesem Jahr wehte über der Rallye die Fahne des BVB! Die Teilnehmer folgten dem Walk of Fame von Borussia Dortmund und mussten kniffelige Fragen beantworten und Aufgaben erfüllen. Am Abend fand die gemeinsame Siegerehrung mit einem Grillfest statt.

Am 01.06. besuchte eine kleine Delegation der VBH die Fa. Krause in Schwelm. Hier wurde eine ausführliche Beratung bezüglich eines Vorhangsystems in Anspruch genommen. Nach dem Spielortwechsel zum Haus Dröge sollen ab Herbst 2011 die Aufführungen wieder mit Vorhang stattfinden.

Für 20 Mitglieder der Volksbühne Höchsten ging es am 28./29. Mai auf den Vereinsausflug nach Bremen und Bremerhavn. Neben einer Stadtrundfahrt, einem Bummel durch das Schnoorviertel und einem gemeinsamen Abendessen im Friesenhof, erlebten wir ein Musical auf dem Theaterschiff.

2011 / 2012 / 2013